Dienstag, 8. Februar 2011

Tag 115: Schalthebelproblem... geloest.

Vorab: Alles gut. Toll. Ich habe es geschafft, bei einem VW einen Schalthebel einzubauen... grandios.

Zunaechst erstmal Dank an alle, die mir helfen wollten, hier besonders Ralf, der mir Test-Teile zur Verfuegung gestellt hat, quasi ueber Nacht...und mich vermutlich fuer unfaehig haelt ;-)  Auch ich haette mich selbst als Aussenstehender fuer bescheuert erklaert. Dem ist nichts hinzuzufuegen... ausser: ES LAG NICHT AM SCHALTHEBEL! Ich habe -wie (fast) alle mental Beteiligten- vollstaendig im Trueben gefischt, meine Gedanken auf das falsche Bauteil gelenkt... mein Problem war nicht der Schalthebel und dessen Nachbarbauteile wie z.B. die Sperrplatte. Nicht der Bock und nicht die Schaltstange... sondern die Schaltstangenkupplung. Die Idee dazu, das Ding mal  kam verdreht einzubauen, kam letztendlich von tom. Die miese Repro, die ich irgendwann vor etlichen Jahren erwarb, hatte einen geringen Winkelversatz... der den ganzen Rest vermurkste. Nachdem ich das Ding erstmal mit einem gezielten Hammerschlag vom Getriebe geloest und in den Rahmentunnel katapulitert hatte, galt die naechste Stunde der Bergung... Danach im Schraubstock ein wenig in (die als korrekt erahnte) Form gequaelt, funktioniert auf einmal alles problemlos... Wahnsinn. Ich bin nicht gerade gluecklich (da die Karre mal wieder einem Bombenkrater gleicht), aber immerhin: Es funktioniert. Zur Qualitaet der Bilder... naja, ich habe halt mit meinem Fernsprecher fotografiert -aeh...geknipst- was soll da schon draus werden ;-) Das Video gehoert natuerlich um 90° gedreht, aber ich habe heute keine Nerven mehr, mich dahingehend zu bemuehen...




Keine Kommentare: