Samstag, 19. Februar 2011

Tag 117: Bremse komplett

Endlich... eines der zaehfluessigsten Kapitel der ganzen Aktion ist abgeschlossen: Die Bremsanlage ist wieder komplett und vollzaehlig an ihrem Arbeitsplatz angetreten. Nachdem ich die kurzen, diagonal liegenden Federn fuer die Bremsbacken komplett verschlunzt hatte, hatte ich den Zusammenbau doch arg lange vor mir hergeschoben... ich hatte einfach keinen passenden Ersatz griffbereit. Zur Teilesuche habe ich am Freitag die komplette Sammlung zusammengewuerfelter Bremsbrocken aus der Werkstatt mitgebracht (Danke, Uli!)... und tatsaechlich was Passendes gefunden. Keine Ahnung, in welchem Fahrzeug die Federn urspruenglich verbaut waren... egal. Seit heute sind es VW-Teile!


Der Rest war mal wieder zeitraubender Kleinstkram: Die passenden Bolzen aus Spenderteilen a)suchen und b) entrosten; die vor Jahren pulverbeschichteten Hebel -an den Bolzenaugen- "entpulvern", die restlichen Federn und Spangen aufbereiten und anschliessend das Ganze zusammenstecken... danach die Trommel aufstecken, den Handbremshebel wieder montieren und einstellen. Funktioniert.







 



Nebenbei hat Axel mir den Bremsfluessigkeitsbehaelter gestrahlt... arg vernarbt, aber noch dicht. Die erste Sitzprobe verlief erfolgreich... angeschlossen ist der Behaelter allerdings noch nicht. Erstmal brauche ich eine vernuenftige Alternative zum irgendwie nie ganz dichten Gummideckel... ich will das Auto ja nicht jedes Jahr neu lackieren.

  

  



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hi, ich finde deinen Blog suagut, baue gerade auch meinen Ovali auf(Diamantgrün, Faltdach)) bin aber noch im Rohstadium, also kurz vorm Lacker..Ich löse das mit dem Bremsbehälter mit einem neuen aus Kunstoff, der unten an der Spritzwand sitzt. dann kannste oben das Original einbauen, sieht keiner und hält dan ewig, und dünstet nit aus da Schraubdeckel.Viele Grüße tom aus Köln