Samstag, 7. August 2010

Tag 87 / 88 / 89: Teilehaendler, Regenablauf IV und Lenkrad

.
Wahnsinn. Frei nach Manufactum: Es gibt sie noch, die guten Haendler!

Da sei als erstes mal Joerg Rudat (02335-974851) aus Wetter/NRW genannt, der es mir ermoeglichte, deutlich mehr Gummiteile (und ein paar Zierteile; nicht im Bild: die original Frontscheibendichtung :-))))) als erwartet aus Originalbestaenden zu erwerben. So habe ich einiges, was ich als schlechte Repro schon mal "ausprobiert" habe, fuer den Ovalen mit VW-Etikett bekommen koennen. Dem Mann kann ich nicht genug danken... siehe Bilder. Klingt vielleicht bescheuert, aber ich mag Original. Gerade, was Gummiteile angeht... und erst recht bei Lampen- oder Fensterdichtungen habe ich das schon nach kurzer Zeit rissige Billig-Zeug aus Taiwan und Brasilien echt satt.
































Haendler 2: Helge Ohmes. Der Mann ist tatsaechlich gut.
Kaum habe ich im bugnet.forum eine Frage zu den Ausstellfenstern (siehe Bilder) gestellt, kommt eine freundliche Nachricht... nach einer Reaktion meinerseits (s)ein verlockendes Angebot. Kurz: All die Teile, die ich nicht bei Joerg als Originalteil bekommen konnte, hat mir Helge besorgt... binnen kuerzester Frist und in unter der Praemisse, keinen Repro-Schrott zu liefern... hat geklappt. (Seine) jahrelange Erfahrung machten es moeglich, Billig-Schrott von guten Teilen zu unterscheiden... und das zu Preisen, die klar unter denen der Volkswarenapotheke lagen. Deutliche Empfehlung!

Nebenbei: Die Ausstellfenster von wolfsburgwest sind -abgesehen von der leider fehlenden Glaskennzeichnung- wirklich grossartig. Der Chrom ist einwandfrei und ohne die so oft bei Reproteilen anzutreffenden Schleifriefen, und die Form der Bauteile laesst auch den Profi dreimal hinschauen, um einen Unterschied zu erkennen. Der Rahmen an sich ist identisch. Die Arretierungen gerieten leicht "eckiger", was aber ohne den Direktvergleich niemanden stoeren sollte und die Form der spaeten Ovali-Tuergriffe (mit der Mittelsicke) zitiert. Die Form der "Regenrinne" ist meiner Meinung nach sogar etwas geschmeidiger als die des Originals. Die Niete sind -zumindest von der Verarbeitung- den alten ueberlegen und wirken deutlich massiver. Auch die Schweissnaht der unteren Lagerung scheint nicht so fragil wie das Originals (ich hatte in der Vergangenheit schon oft mit Drehfenstern zu tun, an denen der "Pin" schlicht abgebrochen war. Fazit (ohne Langzeiterfahrung): Sehr gute Teile!






















Genug der Werbung... zum Projekt:

Alleinstellungsmerkmal Wasserablauf

Ich denke, ich bin der einzige Vollidiot, der den Schritt der Demontage gemacht hat, bloss um ein besseres Lackergebnis zu erhalten... nun ja, es hat geklappt. Wie soll ich sagen, die irrsinnige Arbeit vor eineinhalb Jahren (nachzulesen in Teil 1 und in Teil 2 ) ist tatsaechlich vergessen, und das Ergebnis ueberzeugt.




















Lenkrad
Heute war der Tag der Lenkradwiederherstellung. Nach der Begutachtung des Altteils ist mir klar geworden, dass Farbe allein nicht reicht... also das volle Programm: Risse auffraesen, reinigen, spachteln, schleifen, noch mehr spachteln, noch mehr schleifen ... usw... bis nach ca. 4 Stunden endlich gefillert werden konnte. Den Rest erledigt mein Haus- und Hof-Lackierer Christian Hofmann... ich hoffe, bis Dienstag.




















Keine Kommentare: