Mittwoch, 5. November 2008

Tag 23: Verstaerkungsblech Quertraeger hinten

Letzten Samstag habe ich versucht, das Verstaerkungsblech ueber dem Drehstab "von Hand" zu dengeln - und bin klaeglich gescheitert. 1.2 mm (oder 1.3mm, weiss nicht so genau)-Blech ist 'ne ganze Ecke zaeher als ich gehofft hatte. Also musste ich mir ein Stanzwerkzeug basteln. Als leuchtendes Vorbild hatte ich vor geraumer Zeit (im Web) eine Restauration in Großbritannien gesehen, der Restaurator hat sich fuer jedes Teil ein Stanzwerkzeug gefraest - fantastisch. Bloss habe ich weder Fraese noch Drehbank, was die Sache nicht vereinfacht. Also habe ich aus Flacheisen eine zweiteilige Stanzform geschweisst - nach einem Testblech hat die Anfertigung des ersten Prototyps eigentlich prima funktioniert:







Keine Kommentare: