Sonntag, 13. März 2011

Tag 123: Motorverblechung III

Tolles Wetter, unbegrenzt Zeit: Das perfekte Wochenende zum Schrauben. Heute stand also die Motorverblechung bzw. die Reinigung des Rumpfmotors auf dem Plan. Da es sich nur um einen Ersatzmotor handelt und dieser bis zum Ausbau prima lief, werde ich es bei einer Reinigung des ungeoeffneten Blocks belassen. (Der Originalmotor liegt defekt auf der Lauer... doch der kommt erst nach dem Nullzwo dran. Hat also Zeit...)

Programm heute: Den Motorblock grob reinigen (Drosselklappenreiniger wirkt hier besser als jedes Hausmittel); anschliessend -soweit zur "Entrostung" notwendig- von Anbauteilen befreien. Die Kraftstoffpumpe bleibt, wie sie ist... nach der Reinigung und Funktionspruefung bin ich der Meinung, dass ich sie weder zerlegen noch weiter aufhuebschen muss.  Danach mit der Nylonbuerste von den Spuren der Jahrzehnte befreit, sieht mir der Block schon fast ZU sauber aus... aber der Glanz wird sicherlich bald wieder einem stumpfen grau weichen. Hoffe ich jedenfalls. Wo ich gerade mal dabei war,  habe ich schon mal neue Zuendkerzen verbaut...

Als Rettungsanker in der Not erwies sich Ralf, der die von mir verschlunzte Feder fuer den Drosselring gerade zufaellig im besser-als-neu-Zustand vorraetig hatte... und die auch noch persoenlich vorbei brachte... DANKE!!!

Die mittlerweile von Axel gestrahlten Blechteile mussten noch grundert und lackiert werden... fuer die Stehbolzen-Ausbohr-Aktion hats zeitlich dann doch nicht gereicht. Aber: Morgen ist ja auch noch ein Tag...

Keine Kommentare: