Samstag, 26. März 2011

Tag 129: Leitungen, Laderegler, Testlauf

Gestern kam der Leitungssatz fuer den Motor... saugeiles Zeug. Eisen verkupfert, in der korrekten  Form vorgebogen... gibt der Maschine meines Erachtens den optischen Feinschliff. Die Batterie bekam ihre Saeureladung ab, um ueber Nacht "aufzutanken". Heute morgen dann Generator mit Laderegler: Der Sockel mit der Kurbelgehaeuseentlueftung wollte noch gereinigt und abgedichtet werden. Am Generator hatte ich noch eine Leitung neu zu isolieren, um den Laderegler... auszubeulen, zu lackieren und zu montieren.

Irgendwie war das alles Kosmetik, die mich davon abhielt, endlich den Start zu wagen... und das mit gutem Grund: Als dann endlich alles soweit war, passierte... erstmal nichts. Kein Zuendfunke. Na gut, andere Zuendspulen aus dem Lager gekramt... wieder nichts. Hm. Alter Kram, kann ja mal kaputt sein... also ab zum Ralf, der mir zwei weitere Zuendspulen zum Testen mitgab, die funktionieren sollten. Fuer kommende Probleme lieh er mir ausserdem noch einen uralten Testkoffer... der beim Einstellen Montag zum Einsatz kommen wird. Herzlichen Dank fuer das Vertrauen! Aber dazu spaeter. Wieder angekommen, tat sich auch bei den neuen Spulen nichts... fragend Schimpfworte in den Raum geworfen, machte ich mich mit Gerd zusammen auf Fehlersuche. Den wir auch schliesslich fanden: Der NOS-Unterbrecherkontakt schloss nicht. Vermutlich Oxidation im Laufe der Jahrzehnte; wenn er nicht schliesst, kann er auch nicht oeffnen... also bekommt die Spule auch keinen Anreiz, einen Funken zu erzeugen... Wahnsinn. Lediglich mit 1500er Schmirgelpapier abgezogen, war alles kein Problem mehr: Das Ding laeuft... zum ersten mal nach 3947 Tagen. Ich freue mich.

Jetzt laeuft erstmal das alte Oel ab. Montag folgen dann die notwendigen Einstellarbeiten... Es geht bergauf!









 

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schönes Gefühl einen überholten Motor das erste Mal zu starten. Läuft ja schön ruhig *daumen hoch*

Schaffst es bis zum 1.Mai komplett?

Grüße,
Christian